Startseite | zurück

Nachhaltiges zum Medienkompetenz-Symposion 2012



 

MEDIENKOMPETENZ-SYMPOSION 2012
"Manipulatives Marketing, Politische Propaganda – Desinformation durchschauen lernen..."

Fr./Sa., 23./24. 3. 2012, Fr. ab 15 Uhr, Sa. ab 10 Uhr

Johannes Kepler Universität (JKU) LINZ, Uni–Center (=Mensagebäude, neben Schloss), Altenberger Str. 69, 4040 Linz, 2. Stock (Außenstiege / Außenlift)

Medienkompetenzworkshop Foto: Thomas Pieruschek,
Quelle: www.aboutpixel.de

Wir halten uns alle für kritisch. Doch durchschauen wir alle Strategien der Desinformation, die tagtäglich auf uns ZuschauerInnen, HörerInnen, UserInnen kunstfertig angewendet werden?

Wir misstrauen bestimmten Quellen, glauben aber unserem Lieblingsjournal. Wir sind skeptisch gegenüber vielen TV-Kanälen, doch manch "Anchorman" ist so sympathisch und sonor, der kann uns doch nicht belügen... Wir vertrauen den PosterInnen im Internet (die im Auftrag einer Werbeagentur oder eines Politikers tätig sein können). Wir misstrauen den Botschaften, die unser kognitives Gleichgewicht ins Wanken bringen könnte, fühlen uns aber wohl und sicher bei jenen Behauptungen, Berichten, Parolen, die unsere Vorurteile bestätigen...

In unserer Medienkompetenz-Reihe versuchen wir die produktive Verbindung von Kulturtheorie, Selbsterfahrung und Selbsterprobung, interdisziplinär angelegt im Dialog von WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen, JournalistInnen


Programm

Fr., 23. 3. 2012, 15 Uhr s.t. Workshop1:
Manipulatives Marketing & Möglichkeiten der Gegenwehr

Sa., 24. 3. 2012, 10 Uhr s.t. Workshop2:
Politische Kommunikation: Public Relations, Spin Docs

Fortsetzung Workshop2: Gegenöffentlichkeiten, Aktivitätsformen

Parallel zu Workshops 1, 2: Workshop3:
Praktische Experimente & Übungen

 

Organisation: Terje Tüür-Fröhlich, B.A., MSSc., Michaela Passeiler
Kontakt: gerhard.froehlich(at)jku.at

Teilnahmebeitrag: keiner

V: Kulturinstitut an der Johannes Kepler Universität Linz. Sponsored by JKU. Coop Grüne Bildungswerkstatt O.Ö.,
Institut für Philosophie und Wissenschaftstheorie, Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung, Verband der wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs (VWGÖ) http://www.vwgoe.at/ u.v.a.; Medienpartner: XING – ein Kulturmagazin


Logo JKU Logo Kulturinstitut Logo PolitischeBildung